Logo Landkreis-Heilbronn

Hilfen zur Gesundheit - Leichte Sprache

Eine Ärztin mit Stetoskop
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Viele helfen, damit jeder gesund sein kann.
Zum Beispiel der Arzt. 
Zum Beispiel die Krankenkasse.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Wann bekomme ich Hilfen zur Gesundheit?
Sie haben keine Kranken-Kasse.
Das heißt, Sie sind nicht kranken-versichert.
Das Sozial-Amt kann die Kosten der Kranken-Kasse zahlen.
Das Sozial-Amt kann Sie bei der Kranken-Kasse anmelden.
Sie bekommen eine Versicherten-Karte.  
Mit der Versicherten-Karte gehen Sie zum Arzt.

Wie bekomme ich Hilfen zur Gesundheit?
Wenn Sie Hilfen zur Gesundheit brauchen,
müssen Sie einen Antrag stellen.
Das Sozial-Amt prüft dann den Antrag.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Bei Fragen können Sie anrufen. 

So finden Sie Ihren Ansprech-Partner:

Klicken Sie oben rechts auf den Anfangs-Buch-Staben Ihres Nach-Namens.

Das Land-Rats-Amt ist offen:

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr

Ansprechpartner

Frau S. Wacker
Zimmer: 249
07131 994-407
07131 994-7249
Frau Nill
Zimmer: 244
07131 994-7250
07131 994-7249
Herr Dittrich
Zimmer: 248
07131 994-167
07131 994-7249
Frau Wenninger
Zimmer: 245
07131 994-504
07131 994-7249
Frau Maßholder
Zimmer: 243
07131 994-572
07131 994-7249
Frau Schumacher
Zimmer: 245
07131 994-482
07131 994-7249
Frau N. Wacker
Zimmer: 243
07131 994-8409
07131 994-7249
Herr Kaiser
Zimmer: 247
07131 994-548
07131 994-7249
Frau Mayer
Zimmer: 249
07131 994-8449
07131 994-7249
Frau Schulz
Zimmer: 244
07131 994-8408
07131 994-7249

Allgemeine Öffnungszeiten des Landratsamtes

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr