Logo Landkreis-Heilbronn

Mit Termin ins Landratsamt

Aktuell sind Besuche im Landratsamt Heilbronn nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Ausnahme ist die Kfz-Zulassungsstelle. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen. 

Aktueller Hinweis: 
Wegen Wartungsarbeiten beim Kraftfahrt-Bundesamt ist am Mittwoch, 27. Oktober 2021, ab 17 Uhr mit längeren Wartezeiten und eventuellen Systemausfällen bei der Führerschein- und der Zulassungsstelle zu rechnen.

Leichte Sprache Hilfen zur Gesundheit

Eine Ärztin mit Stetoskop
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Viele helfen, damit jeder gesund sein kann.
Zum Beispiel der Arzt. 
Zum Beispiel die Krankenkasse.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Wann bekomme ich Hilfen zur Gesundheit?
Sie haben keine Kranken-Kasse.
Das heißt, Sie sind nicht kranken-versichert.
Das Sozial-Amt kann die Kosten der Kranken-Kasse zahlen.
Das Sozial-Amt kann Sie bei der Kranken-Kasse anmelden.
Sie bekommen eine Versicherten-Karte.  
Mit der Versicherten-Karte gehen Sie zum Arzt.

Wie bekomme ich Hilfen zur Gesundheit?
Wenn Sie Hilfen zur Gesundheit brauchen,
müssen Sie einen Antrag stellen.
Das Sozial-Amt prüft dann den Antrag.

Ein Telefon.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Bei Fragen können Sie anrufen. 

So finden Sie Ihren Ansprech-Partner:

Klicken Sie oben rechts auf den Anfangs-Buch-Staben Ihres Nach-Namens.

Das Land-Rats-Amt ist offen:

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr