Das Hilfsprogramm dient dem teilweisen Ausgleich der Schäden, die Unternehmen der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Fischerei in Baden-Württemberg unmittelbar durch das Hochwasser von Ende 30. Mai bis Anfang Juni 2024 erlitten haben.
Was wird ausgeglichen
Ausgeglichen werden können unter anderem Ernteverluste, Schäden an Wirtschaftsgebäuden, Einrichtungen und Anlagen, landwirtschaftlicher Infrastruktur, landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sowie am Tierbestand und an Lagerbeständen, soweit sie unmittelbar auf das Hochwasserereignis und damit zusammenhängende Ereignisse wie z.B. Ab-, Anschwemmungen) zurückzuführen sind.
Nähere Informationen zum Ausgleich der Schäden und zum Verfahren sind im Merkblatt Hochwasserhilfe 2024 zu finden.
Wo kann ich einen Antrag stellen
Ein Antrag auf Hochwasserhilfe kann beim Landwirtschaftsamt des Landkreises Heilbronn gestellt werden. Als Ansprechpartnerinnen stehen Olga Denjakin, telefonisch unter 07131 994 -7362 oder per E-Mail an olga.denjakin@landratsamt-heilbronn.de oder Frau Pia Wahl, telefonisch unter 07131 884 – 7553 oder per E-Mail an pia.wahl@landratsamt-heilbronn.de zur Verfügung.
Der Antrag auf Hochwasserhilfe und weitere Dokumente stehen unter https://foerderung.landwirtschaft-bw.de/,Lde/Startseite/Foerderwegweiser/Hochwasserhilfe+2024 zum Download bereit.