Logo Landkreis-Heilbronn

18.07.2025 Kartierungsprojekt „Missing Maps“ zur Aktionswoche Geodäsie

Daten, die Leben retten können
Weiße Flecken auf der Landkarte? Schwer vorstellbar, doch es gibt sie auch in Zeiten von Handy, Landkarte und Navigationsgerät noch – vor allem in wenig entwickelten Ländern und Krisengebieten. Sie zu erfassen und zu kartieren, ist Ziel des Projekts „Missing Maps“, an dem sich am Mittwoch, 23. Juli, von 14 bis 16 Uhr auch Auszubildende des Flurneuordnungsamts des Landkreises Heilbronn beteiligen. Auf Grundlage der kartierten Daten können beispielsweise humanitäre Hilfsorganisationen im Katastrophenfall schneller Hilfe leisten. 

Bei einem so genannten „Mapathon“, wie er am 23. Juli im EDV-Raum des Landratsamts stattfindet, digitalisieren Freiwillige online mit Hilfe von Luft- und Satellitenbildern gemeinsam Objekte in der Plattform OpenStreetMap und helfen so dabei, die Kartierung bislang nicht erfasster Gebiete voranzutreiben. 

Geleitet wird die Aktion vom Deutschen Roten Kreuz und der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. Beteiligen kann sich jede und jeder, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Benötigt werden lediglich Computer und Internet sowie ein OpenStreetmap-Account. Anmeldung und weitere Infos unter https://eveeno.com/mapathon.

„Missing Maps“ ist Teil der landesweiten Aktionswoche Geodäsie. In deren Rahmen konnten am heutigen Donnerstag Schülerinnen und Schüler des Justinus-Kerner-Gymnasiums in Heilbronn mehr über Vermessungstechnik, Geodäsie und Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich erfahren sowie an einer Geo-Olympiade teilnehmen. Die nächste Veranstaltung der Aktionswoche findet am Montag, 21. Juli, von 8.30 bis 11.40 Uhr in der Hermann-Greiner-Realschule in Neckarsulm statt. 

Hintergrund
Die Aktionswoche Geodäsie ist eine landesweite Kampagne, bei der sich geodätische Verbände, Institutionen, Berufs- und Hochschulen, Universitäten, Behörden, Kommunen, Firmen und Ingenieurbüros aus ganz Baden-Württemberg beteiligen. Dieses Jahr findet die Aktionswoche vom 16. bis 25. Juli statt. Die Veranstaltungen im Land- und Stadtkreis Heilbronn koordinieren das Flurneuordnungsamt und das Vermessungsamt des Landkreises gemeinsam mit dem Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Heilbronn. Nähere Informationen gibt es unter https://aktionswoche-geodaesie-bw.de.