Am heutigen Donnerstag, 18. Dezember, konnte Landrat Norbert Heuser mit Tim Schneegans den bereits sechsten Medizinstipendiaten des Landkreises Heilbronn im Landratsamt begrüßen.
Mit dem Stipendienprogramm fördert der Kreis die ärztliche Versorgung in der Region nachhaltig und unterstützt zugleich angehende Medizinerinnen und Mediziner bei ihrem Werdegang. Stipendiaten erhalten über einen Zeitraum von bis zu vier Jahren eine monatliche Förderung von 500 Euro und werden mit medizinischen Akteuren im Landkreis vernetzt. Nach der Approbation praktizieren die Ärztinnen und Ärzte für die Dauer der Förderung im Landkreis Heilbronn.
Tim Schneegans studiert im 5. Semester Medizin an der Universität Heidelberg. Zuvor hat er erfolgreich ein Psychologie-Studium abgeschlossen. Dabei hat er gelernt, wie wichtig es ist, zuzuhören und Patienten in ihrer inneren Gefühlswelt zu begleiten. Als Arzt möchte er das gesamte Spektrum der Medizin nutzen, um auch auf körperlicher Ebene wirksam zu helfen. Er kann sich eine Spezialisierung im Bereich der Neurologie oder Psychiatrie vorstellen. Erste praktische Einblicke in die örtliche Patientenversorgung konnte er bereits am Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Klinikum am Weissenhof gewinnen und plant weitere Famulaturen in der Region.
Der gebürtige Nordhesse hat im Landkreis Heilbronn seine Lebensgefährtin kennengelernt und empfindet die Region inzwischen als zweite Heimat: „Heilbronn ist für mich ein Ort, der seinem vermeintlich beschaulichen Charakter mit rasantem Fortschritt begegnet. Das macht es für mich so faszinierend, hier zu leben“. Der Alltag zwischen Heidelberg und Heilbronn lässt sich gut mit dem Medizin-Studium verbinden. Für sein Physikum hat er bereits den einen oder anderen Lerntag in der Bibliothek auf dem Bildungscampus verbracht.
Weitere Bewerbungen sind jederzeit möglich
Auch 2026 vergibt der Landkreis Heilbronn vier Medizinstipendien. Bewerben können sich interessierte Medizinstudierende, die den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung erfolgreich bestanden haben. Wer während des Studiums unterstützt wird, entscheidet ein Auswahlgremium, dem unter anderem Dr. Anne Kaiser, Beisitzerin der Kreisärzteschaft, und Professor Wolfgang Linhart, Ärztlicher Direktor der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH und Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Handchirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie am SLK-Klinikum am Gesundbrunnen, angehören.
Weitere Informationen zum Stipendienprogramm gibt es unter www.landkreisheilbronn.de/medizinstipendium oder bei Tanja Göbel, die als Ansprechpartnerin telefonisch unter 07131 994-5628 oder per E-Mail an tanja.goebel@landratsamt-heilbronn.de zur Verfügung steht.