Logo Landkreis-Heilbronn

Landratsamt und Außenstellen am Freitag, 17. Juli geschlossen

Wegen Wartungsarbeiten am EDV-Netzwerk des Landratsamtes ist die Landkreisverwaltung am Freitag, den 17. Juli 2020 nicht erreichbar. Von der Schließung betroffen sind die Ämter in den Gebäuden Lerchenstraße (einschließlich der Kfz-Zulassungsstellen der Stadt und des Landkreises Heilbronn) und Kaiserstraße in Heilbronn sowie die Straßenmeistereien in Abstatt, Bad Rappenau-Bonfeld, Brackenheim und Neuenstadt. Regulär geöffnet sind die Entsorgungszentren Eberstadt und Schwaigern-Stetten sowie die Erddeponie Heuchelberg.

Mit Termin ins Landratsamt
In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen.

Namensänderung im Führerschein

Die Berichtigung des Führerscheins wegen Namensänderung ist nicht zwingend vorgeschrieben, bei Reisen ins Ausland jedoch empfehlenswert. Wenn der bisherige Name noch auf dem Personalausweis ersichtlich ist (z.B. Geburtsname) ist eine Namensänderung freiwillig.

Falls Sie noch einen alten Führerschein (grau/rosa) besitzen, wird dieser in den neuen Kartenführerschein umgetauscht. Namensänderungen im alten Führerschein sind nicht zulässig.

Wenn Sie bereits einen Kartenführerschein besitzen, wird ein neuer Führerschein ausgestellt.

Voraussetzungen:

  • Hauptwohnsitz im Landkreis Heilbronn. Wenn Sie in der Stadt Heilbronn wohnen, ist die Führerscheinstelle der Stadt Heilbronn für Sie zuständig (siehe Link unten).
  • Die Namensänderung ist bei der Meldebehörde bereits vermerkt.

Antragstellung:

  • Der Antrag muss persönlich beim Bürgermeisteramt oder der Führerscheinstelle gestellt werden. Eine Vertretung ist nicht möglich.

Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Gültigen Reisepass oder Personalausweis mit geändertem Namen
  • Eine Urkunde über die Namensänderung (z. B. Heiratsurkunde), sofern der Personalausweis noch nicht mit dem aktuellen Namen geführt wird
  • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild (35 x 45 mm; weitere Informationen siehe Link unten)
  • Führerschein

Hinweise:
Die Abholung des Führerscheins ist sowohl persönlich als auch durch Bevollmächtigte bei der Führerscheinstelle möglich.

Zur Bevollmächtigung sind folgende Unterlagen nötig:

  • Schriftliche Vollmacht (siehe unten)
  • Ihr Pass oder Personalausweis
  • Ein Ausweisdokument des Bevollmächtigten
  • Vorhandener Führerschein