Logo Landkreis-Heilbronn

Landratsamt am Freitag, 10. Mai, geschlossen

Das Landratsamt Heilbronn ist wegen umfassender IT-Wartungsarbeiten am Freitag 10. Mai, geschlossen. Zusätzlich ist ab Mittwoch 8. Mai, 17 Uhr, bis Sonntag 12. Mai, das Landratsamt weder per Telefon, Fax oder E-Mail zu erreichen.

Davon betroffen sind alle Ämter in der Lerchenstraße, Kaiserstraße und Karlstraße, sowie die Straßenmeistereien. 

E-Mails, die während der Wartungsarbeiten an das Landratsamt gesendet werden, werden zugestellt, können jedoch erst am Montag, 13. Mai, gelesen werden. 

Für dringende Notfälle in lebenswichtigen Bereichen sind nachfolgend Notfallkontakte aufgelistet, bitte rufen Sie diese nur in Notfällen an.

  • Gesundheitsamt: 07131 19222
  • Amtstierarzt Veterinäramt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)
  • Jugendamt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)

Alle dort nicht aufgeführten Ämter und Bereiche sind in der genannten Zeit nicht erreichbar.

Die Online-Dienstleistungen des Landratsamtes Heilbronn sowie die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung stehen während der Wartung weiterhin zur Verfügung.  

Ab Montag, 13. Mai, ist das Landratsamt wieder zu den gewöhnlichen Sprechzeiten erreichbar.

18.08.2023 STADTRADELN im Landkreis Heilbronn geht erfolgreich zu Ende

STADTRADELN 2023
Quelle: Klima-Bündnis

Auch dieses Jahr kann der Landkreis Heilbronn auf eine erfolgreiche STADTRADELN-Kampagne zurückblicken. Die dreiwöchige Aktion endete am 14. Juli mit mehr als 1,8 Millionen gesammelten Radkilometern und erreichte damit einen neuen Höchststand. Ob zum Einkaufen, zur Arbeit oder bei einer Radtour, jeder Radkilometer zählte.

Aus 37 teilnehmenden Kommunen im Landkreis beteiligten sich dieses Jahr 7.505 Radlerinnen und Radler, so viele wie noch nie. Gemeinsam konnten so 294 Tonnen CO2 eingespart werden, indem statt mit dem Auto mit dem Rad gefahren wurde. Alle Teilnehmenden haben damit ein Statement für aktiven Klimaschutz und ein tolles Zeichen für gesunde und nachhaltige Mobilität im Alltag gesetzt.

Auszeichnung der radaktivsten Teams
Als radaktivste Schule mit mindestens fünf Radelnden im Landkreis wird dieses Jahr das Jagsttal-Gymnasium Möckmühl ausgezeichnet. Das Team radelte durchschnittlich 427 Kilometer. Dem Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm wird ein Sonderpreis für die radaktivste Schule mit den meisten Kilometern verliehen. Insgesamt legten die 208 Teammitglieder 31.025 Kilometer zurück.

Der Preis für das radaktivste Team mit mindestens fünf Mitgliedern geht an die „PEDAL-LOS“ aus Neckarsulm mit den meisten Kilometern pro Kopf (1044 km / Kopf). Zum ersten Mal wird die Gemeinde Abstatt die radaktivste Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohnern (15,1 km / EW). Platz zwei in dieser Wertung belegt die Gemeinde Siegelsbach (14,1 km / EW), die als „Newcomer“ erstmals mitradelte und damit einen erfolgreichen Start verbucht. 

Unter allen Radlerinnen und Radlern, die mindestens 30 km geradelt sind, verloste der Landkreis zudem drei Gutscheine lokaler Fahrradhändler.

Prämierungsveranstaltung im September
Die erfolgreichsten Teams werden am 23. September von Landrat Norbert Heuser persönlich ausgezeichnet. Die offizielle Prämierungsveranstaltung findet ab 13 Uhr auf dem „KreisTag“ beim Landratsamt Heilbronn statt. Dann werden auch die drei schönsten Fotos des begleitenden Wettbewerbs „STADTRADELN durch Stadt und Land“ gekürt. 

Alle Teilnehmenden des STADTRADELN sind herzlich eingeladen. Als Dankeschön können die Gäste gleich die kostenlose Fahrradwaschanlage und die Fahrradcodierung des ADFC Heilbronn ausprobieren. Auch das Reparatur-Café Talheim hilft bei der Reparatur kleinerer Mängel am Fahrrad. 

Alle Teamergebnisse können auf www.stadtradeln.de/landkreis-heilbronn eingesehen werden.

Auch wenn das STADTRADELN nun offiziell zu Ende ist, geht das Radeln natürlich weiter. Ab voraussichtlich Juni 2024 heißt es dann wieder fleißig für das STADTRADELN in die Pedale zu treten.