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Zutritt zum Landratsamt

Besuche im Landratsamt Heilbronn sind in den meisten Bereichen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Ausnahme sind die Führerscheinstelle, das Ausländeramt, die Bereiche Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Hilfen außerhalb von Einrichtungen. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit diesen Bereichen.

Veranstaltungen im Straßenraum

Wenn Sie eine Veranstaltung auf einer öffentlichen Straße durchführen möchten und diese nach der Straßenverkehrsordnung „mehr als verkehrsüblich in Anspruch nehmen“ benötigen Sie dazu eine spezielle Erlaubnis nach § 29 Absatz 2 StVO.

Dies gilt nicht nur für motorsportliche Veranstaltungen und Oldtimer-Ausfahrten sondern auch für Radrennen, Triathlonveranstaltungen, Volksläufe, Umzüge, Märkte, Polterabende und Straßenfeste.
Größere Veranstaltungen im öffentlichen Straßenraum erfordern eine sorgfältige Planung und die Abstimmung mehrerer Behörden (Straßenverkehrsbehörde, Polizei, Straßenbauamt, Naturschutzbehörde, usw.).

Bitte besprechen Sie die notwendigen Details deshalb rechtzeitig mit uns.

Antragsverfahren:

Ein Antrag kann schriftlich, per Fax oder per Online-Antrag gestellt werden. Wichtig sind Angaben über Art, Ort  und Zeitraum der Veranstaltung und Name und Anschrift der Veranstalter. Nachweise über ausreichenden Versicherungsschutz, Teilnehmerlisten, Streckenpläne und Terminpläne sollten Sie Ihrem Antrag beifügen.

Stellen Sie Ihren Antrag bitte rechtzeitig, da die Bearbeitung bis zu zwei Monate dauern kann.
Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Art der Veranstaltung.

Hinweis:

Das Landratsamt ist Untere Straßenverkehrsbehörde für den Landkreis Heilbronn. Eigene Zuständigkeiten haben:

  • Eppingen (mit Gemmingen und Ittlingen)
  • Bad Rappenau (mit Kirchardt und Siegelsbach)
  • Bad Friedrichshall (mit Oedheim und Offenau)
  • Neckarsulm

Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen - Erlaubnis und Verkehrsrechtliche Anordnung online beantragen

Ausgefüllte Anträge für die Erlaubnis von Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen können dem Landratsamt als Upload über einen sicheren Kommunikationsweg übermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass das Antragsformular im Online-Antrag verlinkt ist und dieses unbedingt ausgefüllt als Anlage im Online-Antrag hochzuladen ist. Ohne Antragsformular ist eine Bearbeitung leider nicht möglich. Voraussetzung für alle Online-Anträge ist ein Servicekonto auf dem Serviceportal Baden-Württemberg, das Sie sich nach dem Start eines Antrags unkompliziert und kostenlos anlegen können.

Zuständiges Amt

Straßen und Verkehr

07131 994-7480
07131 994-7490
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn