Logo Landkreis-Heilbronn

23.12.2025 Verbessertes Buskonzept und neue Linien im Leintal

Neue Direktverbindungen, erweiterte Fahrten und On-Demand-Verkehr
Ab dem 1. Januar 2026 ändert sich einiges im öffentlichen Personennahverkehr des Leintals: Wochentags bleibt der Linienverkehr nach festem Fahrplan bestehen mit neuen Direktverbindungen, einem insgesamt erweiterten Fahrtenangebot, einer verbesserten Anbindung an die Stadtbahn sowie regelmäßige, merkbare Abfahrtszeiten. An den Wochenenden werden die Busse mit dem RufBus Eppingen und dem RufBus Schwaigern durch zwei flexible On-Demand-Verkehre ersetzt. 

Diese können samstags und sonntags von 7 Uhr bis 1 Uhr gebucht werden über die bwrider-App, unter mein-hnv.de oder unter Telefon 07131 9947730. In den RufBussen gilt der HNV-Tarif, die Fahrt kann direkt beim Fahrpersonal bar bezahlt werden. Wer ein gültiges Ticket wie etwa das Deutschland-Ticket hat, muss nichts extra bezahlen.

Unter der Woche verkehrt künftig beispielsweise die Buslinie 670 Schwaigern – Brackenheim sowie die Linie 679 Leingarten – Nordheim im Zweistundentakt, die Linien 671 bis 677 fahren im Stundentakt mit zusätzlichen Schulverbindungen. Die Linien 672, 673, 674 und 677 wurden jeweils verlängert, die Buslinie 678 verkehrt mit dem Schwerpunkt Schulverkehr in Richtung Eppingen. 
 
Das neue Konzept setzt auf einen zukunftsweisenden und bedarfs-gerechten ÖPNV und stärkt damit zugleich die Mobilität im Leintal. Unter der Woche wird ein direkter und vernetzter Linienverkehr mit erweiterten Verbindungen angeboten, für das Wochenende und die Freizeit gibt es verlässliche Tarife.

Fahrplanauskunft und weitere Informationen unter mein-hnv.de. Über die Änderungen informiert auch ein aktueller Flyer, der bei den neuen Mobilitätspartnern OVR, Wöhrle und SWEG sowie bei den Gemeinden beziehungsweise Bürgerämtern im Leintal ausliegt.