Logo Landkreis-Heilbronn

Landratsamt am Freitag, 10. Mai, geschlossen

Das Landratsamt Heilbronn ist wegen umfassender IT-Wartungsarbeiten am Freitag 10. Mai, geschlossen. Zusätzlich ist ab Mittwoch 8. Mai, 17 Uhr, bis Sonntag 12. Mai, das Landratsamt weder per Telefon, Fax oder E-Mail zu erreichen.

Davon betroffen sind alle Ämter in der Lerchenstraße, Kaiserstraße und Karlstraße, sowie die Straßenmeistereien. 

E-Mails, die während der Wartungsarbeiten an das Landratsamt gesendet werden, werden zugestellt, können jedoch erst am Montag, 13. Mai, gelesen werden. 

Für dringende Notfälle in lebenswichtigen Bereichen sind nachfolgend Notfallkontakte aufgelistet, bitte rufen Sie diese nur in Notfällen an.

  • Gesundheitsamt: 07131 19222 (Integrierte Leitstelle)
  • Amtstierarzt Veterinäramt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)
  • Jugendamt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)

Alle dort nicht aufgeführten Ämter und Bereiche sind in der genannten Zeit nicht erreichbar.

Die Online-Dienstleistungen des Landratsamtes Heilbronn sowie die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung stehen während der Wartung weiterhin zur Verfügung.  

Ab Montag, 13. Mai, ist das Landratsamt wieder zu den gewöhnlichen Sprechzeiten erreichbar.

Wirtschaft Gutes Klima für Industrie, Handel und High-Tech

Der Landkreis Heilbronn zählt mit zu den wirtschaftsstärksten Landkreisen landes- und sogar deutschlandweit.

Aufgrund seiner günstigen Verkehrslage siedelten sich hier zahlreiche Industrie- und Handelsunternehmen an, die zum Teil sogar Weltgeltung haben.

Vor allem die expansive Entwicklung der Audi AG Neckarsulm war es, die den Landkreis Heilbronn mit dem Begriff Automobilstandort eng verknüpft hat. Mit über  15 000 Mitarbeitern ist Audi der größte Arbeitgeber der Region. Vor den Toren des Autoherstellers befindet sich der Gewerbe- und Industriepark Bad Friedrichshall (GIF) für Audi-Zulieferer-Betriebe.

Der Landkreis ist aber auch Sitz zahlreicher anderer Wirtschaftszweige. Vor allem in Neckarsulm haben sich High-Tech-Betriebe angesiedelt; in Abstatt hat die Firma Bosch 3000 Arbeitsplätze im Entwicklungsbereich geschaffen, der Sitz der Lidl-Zentrale ist in Neckarsulm und der des weltweit größten Getriebeherstellers Getrag in Untergruppenbach. Eine weitere Stärkung des Standorts ist die Innovationsfabrik Heilbronn, die Existenzgründern Büro- und Werkstatträume kostengünstig zur Verfügung stellt.

Mit stetigen Investitionen in seine Kreisberufsschulen sichert der Landkreis Heilbronn den hohen Ausbildungsstandard des gewerblich-technischen, kaufmännischen oder haus- und landwirtschaftlichen Nachwuchses.

Neben Handel, Industrie und High-Tech bieten das milde Klima und fruchtbare Böden nach wie vor ideale Voraussetzungen für die Landwirtschaft, insbesondere für den Weinbau.