Logo Landkreis-Heilbronn

27.10.2023 Zweiter Rohrschaden an Wasserleitung nahe Erlenbach repariert: Wieder-Inbetriebnahme ist erfolgt

Nach Abschluss der Reparaturarbeiten sowie der Durchführung der finalen Spül- und Hygienemaßnahmen konnte der betroffene Leitungsabschnitt wieder planmäßig ins Leitungsnetz eingebunden werden.
Wichtige Info rot umkreist
Quelle: WoGi - stock.adobe.com

Im Anschluss an die umfangreichen Verbauarbeiten in den Tagen nach dem Rohrbruch wurde zu Wochenbeginn im schadhaften Bereich der Wasserleitung ein sogenanntes Passstück eingesetzt. Damit war die Lücke in der Leitung wieder geschlossen. Bis gestern Abend folgten umfangreiche Spül- und Hygienemaßnahmen, die mit dem Landesgesundheitsamt abgestimmt wurden. Nach der Dichtheitsprobe und der Auswertung aller verfügbaren Messergebnisse konnte die reparierte Leitung am späten Donnerstagabend wieder in das Verteilnetz eingebunden werden.

Die Versorgungssicherheit der betroffenen Städte und Gemeinden war während der gesamten Reparaturdauer stabil und gewährleistet. Zu verdanken ist dies dem unermüdlichen und engagierten Einsatz aller Beteiligten vor Ort: den Behörden, den Kommunen und den örtlichen Versorgern sowie auch den ausführenden Firmen und ihren Mitarbeitenden auf der Baustelle.