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Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen.

Achtung: Wegen Wartungsarbeiten beim Kraftfahrtbundesamt schließt die Zulassungsstelle am Mittwoch, 8. Juli bereits um 17 Uhr. Je nach Andrang endet die Ausgabe der Wartemarken ab 16 Uhr.

Wohngeld

Wohngeld ist ein von Bund und den Ländern getragener Zuschuss zu den Aufwendungen für Wohnraum. Wohngeld dient der wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und familiengerechten Wohnens.

Wohngeld erhalten für selbstgenutzten Wohnraum

  • Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers als Mietzuschuss,
  • Eigentümer eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung als Lastenzuschuss,
  • Eigentümer eines Mehrfamilienhauses als Mietzuschuss,
  • Heimbewohner, die nicht nur vorübergehend aufgenommen sind.

Ob und in welcher Höhe Wohngeld zusteht, hängt ab von

  • der Zahl der zum Haushalt rechnenden Familienmitglieder,
  • der Höhe des Gesamteinkommens des Familienhaushalts,
  • der Höhe der zuschussfähigen Miete oder der Belastung aus Bewirtschaftung und Kapitaldienst.

Weitere Informationen

Antragsberechtigt ist der Mieter oder Eigentümer des Wohnraums, bei mehreren Familienmitgliedern der Haushaltsvorstand. Wohngeld wird in der Regel an den Antragsberechtigten monatlich im Voraus bezahlt.

Empfängern von Grundsicherung für Arbeitssuchende (Arbeitslosengeld II) nach dem Sozialgesetzbuch II sowie von Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Sozialgesetzbuch XII wird kein Wohngeld gewährt, wenn sie schon Unterkunftskosten beziehen.

Wohngeld muss beim Bürgermeisteramt des Wohnortes beantragt werden, dort gibt es auch die Antragsvordrucke. Die Wohngeldstelle beim Landratsamt bearbeitet die Anträge der kreisangehörigen Gemeinden, nicht jedoch der Städte Bad Rappenau, Eppingen und Neckarsulm.

Antragsvordrucke können auch auf der Seite von service-bw (Link unten) heruntergeladen werden.

Zuständiges Amt

Sozial- und Versorgungsamt

Ihre Ansprechpartner finden Sie auf den jeweiligen Seiten oben rechts.
07131 994-8418
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn

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