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Liegenschaftskataster

Vor fast 200 Jahren begannen die deutschen Länder mit dem Aufbau von Liegenschaftskatastern. In ihnen werden alle Grundstücke beschrieben und in Karten dargestellt.
Auszug aus der Liegenschaftskarte
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Das Liegenschaftskataster und das von den Notaren geführte Grundbuch, in dem die Rechte an Grundstücken eingetragen sind, sind eng aufeinander abgestimmt. Beide zusammen sorgen für die Sicherung des Grundeigentums und einen geordneten Grundstücksverkehr. Daneben ist das Liegenschaftskataster Grundlage für geographische Informationssysteme (GIS).

Das Vermessungsamt ist für die Verwaltung von ca. 387.000 Grundstücken in 118 Gemarkungen im Landkreis Heilbronn zuständig. Die digitalen Daten werden im amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) geführt. Zusätzlich werden alle wichtigen vermessungstechnischen Unterlagen seit der Landesvermessung archiviert.

Die Servicestelle des Vermessungsamtes erteilt Auskünfte und fertigt bei Bedarf Auszüge in analoger oder digitaler Form. Personenbezogene Daten werden nur an Berechtigte abgegeben.  

Online-Antrag

Über nachfolgendes Online-Formular können Sie einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster beantragen. Voraussetzung für den Online-Antrag ist ein Servicekonto auf dem Serviceportal Baden-Württemberg, das Sie sich nach dem Start eines Online-Antrags unkompliziert und kostenlos anlegen können.

Auszug aus dem Liegenschaftskataster beantragen

Zuständiges Amt

Vermessungsamt

07131 994-7434
07131 994-7091
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn

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