An der Landesstraße L 1110 bei Eppingen-Kleingartach muss ein landschaftsprägender Birnbaum gefällt werden. Das Amt für Straßen und Verkehr im Landratsamt Heilbronn hatte zuvor im Rahmen einer Baumschau erhebliche Mängel an dem monumentalen Baum festgestellt. Das Landratsamt beauftragte daraufhin ein Forstliches Dienstleistungs- und Planungsbüro, ein Baumgutachten zur Verkehrssicherheit zu erstellen.
Aus diesem Gutachten geht hervor, dass der Baum massive Fäulnis aufweist, daher nicht bruchsicher und somit insgesamt nicht verkehrssicher ist. Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen, wird der Baum auch nach dem Stichtag 28. Februar zur Fällung freigegeben. Das Landratsamt wird anschließend in Absprache mit der Großen Kreisstadt Eppingen an derselben Stelle einen neuen Baum pflanzen.
Generell kommt der Straßenbetriebsdienst einer Vielzahl von Aufgaben nach. Seine Hauptaufgabe ist es, den verkehrssicheren Zustand sämtlicher Straßenbestandteile für alle Verkehrsteilnehmer aufrechtzuerhalten.