Logo Landkreis-Heilbronn

29.09.2025

Mitmachaktion #allesgeht im Landkreis Heilbronn
Eine laufende Person mit dem Hashtag allesgeht, Mitmachaktion
Quelle: AGFK-BW
Am Mittwoch, 1. Oktober, startet im Landkreis Heilbronn die „Schritte-Challenge“: Einen Monat lang dreht sich dabei alles darum, möglichst viele Wege zu Fuß zurückzulegen. Ziel der Aktion ist es, Bewegung in den Alltag zu bringen und die Gemeinschaft zu stärken. Denn gelaufen wird nach vorheriger Anmeldung in Teams. Und am Ende zählt jeder Schritt, der in den vier Wochen beim Spaziergang in der Mittagspause, beim Wandern. auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen zurückgelegt wurde.

Aber es „geht“ noch viel mehr im Oktober. Denn die „Schritte-Challenge“ ist Teil der landesweiten Mitmachaktion #allesgeht der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg, an der sich der Landkreis Heilbronn in diesem Jahr erstmals beteiligt. 

Zum Aktionsmonat gibt es im Landkreis ein abwechslungsreiches Programm- und Veranstaltungsangebot, bei dem das Zufußgehen ebenfalls im Mittelpunkt steht. Von Museums- und Stadtführungen über Erlebniswanderungen auf den Wald- und Wanderwegen der Region bis hin zum Energiespaziergang lockt ein breites Spektrum an Themen. 

Die Teilnahmegebühren für einige Veranstaltungen übernimmt dabei der Landkreis, die Städte Neuenstadt und Bad Rappenau haben eigene Mitmachangebote organisiert. Bei einigen der Angebote ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Eine Übersicht aller Termine sowie weitere Informationen, auch zur Teilnahme an der Schritte-Challenge, gibt es hier.