Logo Landkreis-Heilbronn

Zutritt zum Landratsamt

Besuche im Landratsamt sind derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Ausnahme ist die Kfz-Zulassungsstelle, hier muss jedoch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen. Außerdem besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske (mindestens OP-Maske), wobei Personen ab 18 Jahren bevorzugt das Tragen einer FFP2-Maske bzw. einer Maske mit vergleichbarem Standard (beispielsweise KN95, N95, KF94, KF95) empfohlen wird.

Allgemeine Informationen zur Kommunalwahl 2019

Am 26. Mai 2019 fanden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Im Landkreis Heilbronn wurde ein neuer Kreistag gewählt.

Für die Kreistagswahl war der Landkreis Heilbronn in 11 Wahlkreise eingeteilt. Diese Wahlkreiseinteilung hatte der Kreistag in seiner Sitzung im Juli 2018 beschlossen. Eine Karte mit der genauen Einteilung der Wahlkreise ist unter Downloads abrufbar.

Bei der Wahl waren 68 Kreistagsmitglieder zu wählen. Die Aufteilung der Sitze für die einzelnen Wahlkreise richtete sich nach der Einwohnerzahl der Städte und Gemeinden. In den einzelnen Wahlkreisen wählte die Bürgerschaft demnach Kreisrätinnen und Kreisräte in folgender Anzahl:

Wahlkreis 1 Eppingen: 6
Wahlkreis 2 Schwaigern: 5
Wahlkreis 3 Brackenheim: 7
Wahlkreis 4 Lauffen: 7
Wahlkreis 5 Ilsfeld: 6
Wahlkreis 6 Obersulm: 5
Wahlkreis 7 Weinsberg: 5
Wahlkreis 8 Neckarsulm: 6
Wahlkreis 9 Möckmühl: 7
Wahlkreis 10 Bad Friedrichshall:   7
Wahlkreis 11 Bad Rappenau: 7

Zuständiges Amt

Kreistag und Innere Verwaltung

07131 994-270
07131 994-150
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn

Link zur sicheren Kommunikation