Der Gewinn dieser Arbeit liegt nicht in einer materiellen Entlohnung, sondern vielmehr in neuen interessanten Kontakten und Erfahrungen, einer sinnvollen Aufgabe auf Zeit und in einer oft intensiven Gemeinschaft Gleichgesinnter.
Die Betreuungsangebote für alte und pflegebedürftige Menschen profitieren in starkem Maße von der zusätzlichen Zeit, die Ehrenamtliche einbringen. Tätigkeitsfelder für Interessierte gibt es aber nicht nur im sozialen Bereich, sondern z. B. auch im Bereich der Kultur und des Naturschutzes.
Sind sie an einer ehrenamtlichen Aufgabe interessiert? Dann informieren Sie sich über die Links unten.
Zutritt zum Landratsamt
Besuche im Landratsamt Heilbronn sind in den meisten Bereichen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Ausnahme sind die Führerscheinstelle, das Ausländeramt, die Bereiche Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Hilfen außerhalb von Einrichtungen. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit diesen Bereichen.
Aktueller Hinweis: Wegen Wartungsarbeiten beim Kraftfahrt-Bundesamt ist am Mittwoch, 8. Februar 2023, ab 17 Uhr mit längeren Wartezeiten und eventuellen Systemausfällen bei der Führerschein- und der Zulassungsstelle zu rechnen.
Engagement im Alter
Viele ältere Menschen sind bereit, ihre Zeit, Energie und Lebenserfahrung ehrenamtlich und zeitlich begrenzt in eine neue Aufgabe zu investieren.
Bürgerschaftlich engagiert für das Alter
Im Sinne einer „sorgenden Gemeinschaft“ ergänzen in vielen Gemeinden ehrenamtlich getragene Initiativen das Dienstleistungsnetz professioneller Anbieter.
In der Broschüre „Bürgerschaftlich engagiert für das Alter – gute Beispiele aus dem Landkreis Heilbronn“ werden verschiedenste Aktivitäten bürgerschaftlichen Engagements für und durch ältere Menschen vorgestellt. Die Broschüre will Ideen und Hilfestellung beim Aufbau weiterer Initiativen in den Städten und Gemeinden im Landkreis Heilbronn geben. Die Broschüre steht unten zum Download zur Verfügung.
Zuständiges Amt
Zentrale Dienste und Planung (4Z)
07131 994-836849
ZentraleDiensteDez.4@landratsamt-heilbronn.de