Logo Landkreis-Heilbronn

Landratsamt und Außenstellen am Freitag, 28. Juni, geschlossen

Landratsamt und Außenstellen am Freitag, 28. Juni, geschlossen
Wegen einer betrieblichen Veranstaltung ist die Landkreisverwaltung am Freitag, 28. Juni, nicht erreichbar. Die Landkreisverwaltung umfasst alle Ämter in den Gebäuden Lerchenstraße, Kaiserstraße und Karlstraße sowie die Straßenmeistereien in Abstatt, Bad Rappenau-Bonfeld, Brackenheim und Neuenstadt, die Entsorgungszentren Eberstadt und Schwaigern-Stetten sowie die Erddeponie Heuchelberg.

Allgemeine Informationen zur Kommunalwahl 2019

Am 26. Mai 2019 fanden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Im Landkreis Heilbronn wurde ein neuer Kreistag gewählt.

Für die Kreistagswahl war der Landkreis Heilbronn in 11 Wahlkreise eingeteilt. Diese Wahlkreiseinteilung hatte der Kreistag in seiner Sitzung im Juli 2018 beschlossen. Eine Karte mit der genauen Einteilung der Wahlkreise ist unter Downloads abrufbar.

Bei der Wahl waren 68 Kreistagsmitglieder zu wählen. Die Aufteilung der Sitze für die einzelnen Wahlkreise richtete sich nach der Einwohnerzahl der Städte und Gemeinden. In den einzelnen Wahlkreisen wählte die Bürgerschaft demnach Kreisrätinnen und Kreisräte in folgender Anzahl:

Wahlkreis 1 Eppingen: 6
Wahlkreis 2 Schwaigern: 5
Wahlkreis 3 Brackenheim: 7
Wahlkreis 4 Lauffen: 7
Wahlkreis 5 Ilsfeld: 6
Wahlkreis 6 Obersulm: 5
Wahlkreis 7 Weinsberg: 5
Wahlkreis 8 Neckarsulm: 6
Wahlkreis 9 Möckmühl: 7
Wahlkreis 10 Bad Friedrichshall:   7
Wahlkreis 11 Bad Rappenau: 7

Zuständiges Amt

Kreistag und Innere Verwaltung

07131 994-270
07131 994-150
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn