In Zusammenarbeit mit neun weiteren baden-württembergischen Kreisen bietet das Landwirtschaftsamt des Landkreises Heilbronn ab November einen Kurs an, der sich verschiedenen Facetten der Direktvermarktung widmet. Das Angebot richtet sich an erfahrene Direktvermarkterinnen und -vermarkter. Vom 5. November 2025 bis zum 14. April 2026 stehen dabei insgesamt acht Termine auf dem Programm – fünf Online-Sitzungen und drei in Präsenz. Letztere sind jeweils mit einer Betriebsführung verbunden.
Inhaltlich deckt das Programm viele zentrale Themen ab: Zum Auftakt geht es am 5. November in Heilbronn um Verkaufsgespräche und Kundenbindung sowie um Social Media und KI-Anwendungen. Thema des Online-Termins am 8. Dezember ist das Arbeitsrecht aus Arbeitgebersicht, ehe am 20. Januar 2026 in Leonberg-Warmbronn die Motivation der Mitarbeitenden durch souveräne Führung in den Mittelpunkt rückt. Online geht es weiter am 10. Februar mit Aspekten der Preisgestaltung sowie um rechtliche und gestalterische Fragen zur Etikettierung am 23. Februar und 2. März. Das siebte Modul nimmt am 24. März schließlich Warenwirtschaftssysteme in den Blick, ehe am 14. April in Dauchingen Trends und Zukunftsperspektiven der Direktvermarktung vorgestellt und entwickelt werden.
Eine verbindliche Anmeldung ist bis Freitag, 17. Oktober, online unter http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de, erforderlich. Diese gilt für den gesamten Kurs, eine Buchung einzelner Module ist nicht möglich. Die Eigenbeteiligung inklusive Verpflegung bei den Präsenzveranstaltungen beträgt 250 Euro. Für Rückfragen steht Katharina Kießling vom Landwirtschaftsamt des Landkreises Heilbronn unter Telefon 07131 994-7320 zur Verfügung.