Logo Landkreis-Heilbronn

Essen in Mehrweg – Jetzt aktiv werden!

Der praktische und zeitsparende Außerhaus-Konsum beim Essen hat sich auch im Landkreis Heilbronn etabliert. Nicht nur coronabedingt nutzen immer mehr Menschen einen Abhol- oder Lieferservice. Für Gastronomie und Lebensmittelhandel ist er ein wichtiger Wachstumsmarkt.
Zwei Schüsseln mit Essen stehen auf einem Tisch. Zwei Personen halten jeweils eine Gabel in der Hand.
Quelle: LIFE e.V.

Die Kehrseite des to-go-Verzehrs: Der Berg an vermeidbaren Einwegverpackungen, die nur minutenlang benutzt werden, steigt stetig. Die jährlich anfallenden Verpackungsabfälle erreichen Rekordwerte.

Die Novelle des Verpackungsgesetzes legt nun fest, dass ab 2023 Lieferdienste, Restaurants, Metzgereien und andere Take-Away-Anbieter verpflichtet werden, auch Mehrwegbehälter als Alternative zu Einwegbehältern für Essen und Getränke zum Mitnehmen und Bestellen anzubieten. Deshalb: Wer jetzt schon auf Mehrweg setzt, ist gut vorbereitet.

Informationen für Betriebe mit Außerhaus-Konsum

In zwei Infoveranstaltungen für Take-Away-Anbieter wurden viele Punkte zur Einführung von Mehrweg im Landkreis Heilbronn besprochen. Im Folgenden sind alle Informationen und Entscheidungshilfen für Gastronomiebetriebe zusammengefasst, die bereits jetzt ein Mehrwegsystem anbieten möchten. 

Es gibt mehrere Anbieter auf dem Markt, die Pfandsysteme für Mehrwegboxen anbieten. Diese haben unterschiedliche Konditionen. Aber die Systeme funktionieren ähnlich: Sie bestellen eine bestimmte Anzahl Mehrweg-Pfandboxen beim Anbieter und geben dann Essen to go in der Mehrwegbox gegen Pfand an die Kunden aus. Die Kundschaft bringt die Box wieder zurück und erhält das Pfand zurück. Der Betrieb bezahlt einen monatlichen Mitgliedsbeitrag. Es gibt auch App-basierte Systeme, bei denen lediglich ein Nutzungsentgelt für die in Umlauf gebrachte Box bezahlt werden muss.

Bei diesen Mehrweg-Poolsystemen können die Kunden die Mehrwegbox bei jedem Partnerlokal mit gleichem Poolsystem abgegeben.

Eine Übersicht der deutschlandweiten Poolsysteme-Anbieter gibt es hier: Übersicht Pool-Mehrwegsysteme-in-Deutschland (Life e.V)

Hier finden Sie alle Informationen zu den gemeinsamen Infoveranstaltungen des Landkreises und des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands e.V (DEHOGA, Kreisstelle Heilbronn) für interessierte Take-Away-Anbieter:

Bis zum 31. August 2021 lief eine unverbindliche Meinungsabfrage für Take-Away-Anbieter im Landkreis Heilbronn. Abgefragt wurde, welches Mehrweg-System von den Anbietern bevorzugt wird und ab wann diese beabsichtigen, ein Mehrweg-System einzuführen. Insgesamt haben 38 Take-Away-Anbieter teilgenommen. Das  Ergebnis ist hier abrufbar.

Um die Einführung von Mehrwegsystemen im Landkreis zu unterstützen, hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Heilbronn gemeinsam mit der Kreissparkasse Heilbronn eine einmalige finanzielle Förderung angeboten. Gefördert wurden Anbieterinnen und Anbieter von Getränken und/oder Speisen zum Mitnehmen mit Betriebstätten im Landkreis Heilbronn. Anträge auf Förderung mussten bis spätestens 30. Juni 2022 eingegangen sein.

Teilnehmende Betriebe

Betrieb Systemanbieter
Metzgerei Höfle, Eppingen Local to go
Metzgerei Kopf, Lauffen Local to go
Landgasthof Krone, Auenstein Local to go
Metzgerei Pfenninger, Gemmingen Local to go
Gasthof Rössle, Ilsfeld Local to go
Bäckerei Hönnige, Weinsberg Recup
marc´s Café & BrezelBäckerei, Brackenheim Local to go
Metzgerei Hohl, Obersulm Local to go
Metzgerei Geiger, Nordheim Recup/Rebowl
Bäckerei Deusch, Gemmingen Local to go
Backpoint Eppingen Local to go
Die Güldene Krone, Ellhofen Local to go
Metzgerei Reinhart, Ellhofen Local to go
Metzgerei Mayer, Ilsfeld Local to go
Gasthaus Adler, Botenheim Local to go
Gasthof zum Löwen, Eppingen Local to go
Tankstelle Bad Rappenau Local to go
Tankstelle Eppingen Local to go
Gasthof Adler, Bad Rappenau Vytal
Bistro Castro, Neuenstadt am Kocher Local to go
Buddys, Obersulm Local to go
Koch Gourmet Catering, Eppingen Local to go
Kaffeefaktur, Eppingen Local to go
Gasthaus Waldhorn, Wüstenrot Local to go
Gaststätte Sonne-Post, Wüstenrot Local to go

Zuständiges Amt

Abfallwirtschaftsbetrieb

07131 994-360
07131 994-196
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn