Logo Landkreis-Heilbronn

Wartungsarbeiten bei Führerschein- und Zulassungsstelle

Wegen Wartungsarbeiten beim Kraftfahrt-Bundesamt ist am Mittwoch, den 23. Januar 2019, ab 17 Uhr mit längeren Wartezeiten und eventuellen Systemausfällen bei der Führerschein- und der Zulassungsstelle zu rechnen.

Leichte Sprache Recycling-Hof

Was wir nicht mehr brauchen werfen wir weg.
Das nennt man Abfall.

Aus vielen Abfällen entstehen neue Sachen.
Die Abfälle heißen auch Wertstoffe.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Zum Beispiel:
Aus alten Zeitungen kann man
neues Papier machen.

Zum Beispiel:
Aus alten Flaschen kann man neue
Flaschen machen.

Das nennt man Wieder-Verwertung.
Viele Menschen sagen auch Recycling.
Recycling bedeutet Wieder-Verwertung.
Dieser Abfall ist wertvoll.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Wenn wir Wertstoffe sammeln,
dann entsteht weniger Abfall.
So sparen wir Rohstoffe und Energie.
Das ist gut für die Umwelt.
Deshalb werfen wir Wertstoffe nicht in den Rest-Abfall.

Wertstoffe sind zum Beispiel:

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

  • Papier und Karton

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

  • Glas

Quelle: Abfallwirtschaft Stuttgart

  • Metall

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

  • Kunst-Stoff

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

  • Kleidung / Schuhe

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

  • CD / DVD

Quelle: Abfallwirtschaft Stuttgart
  • Verpackung aus Folie

          und

  • Verpackung aus Schaumstoff
Quelle: Abfallwirtschaft Stuttgart

  • Verbund-Stoff

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

  • Elektro-Schrott

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

  • Batterie

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

  • Holz

Wo finden Sie Informationen zum Recycling-Hof?
Wo finden Sie Informationen zu Wertstoffen?

Abfall-Kalender:
Sie bekommen den Abfall-Kalender jeden Dezember.
Der Abfall-Kalender kommt per Post.

Quelle: Landratsamt Heilbronn
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Bei Fragen können Sie auch anrufen.

Telefon: 07131 994-560

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Bei Fragen können Sie auch eine E-Mail schreiben:
abfallwirtschaftsbetrieb@landratsamt-heilbronn.de

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Zuständiges Amt

Abfallwirtschaftsbetrieb

07131 994-360
07131 994-196
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn