Logo Landkreis-Heilbronn

Zutritt zum Landratsamt

Besuche im Landratsamt Heilbronn sind in den meisten Bereichen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Ausnahme sind die Führerscheinstelle, das Ausländeramt, die Bereiche Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Hilfen außerhalb von Einrichtungen. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit diesen Bereichen.

Reparatur-Cafés

Reparieren statt Wegwerfen!
Zwei Personen sitzen vor einem Tisch, auf dem eine Menge Werkzeug ausgebreitet ist.
Quelle: Repaircafé Sassel, Johannes Arlt

Reparatur-Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmenden alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Gegenstände reparieren. Damit setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. 

Herbsttermine im Reparatur-Café Talheim

Kooperationsprojekt des Landkreises Heilbronn unter Federführung des Abfallwirtschaftsbetriebs und der LebensWerkstatt Standort Talheim

Das Reparatur-Café wird am 22. Oktober 2022 und 19. November 2022 wieder von 14 bis 17 Uhr seine Tore am Schmalzberg 5 in den Räumen der Lebenswerkstatt in Talheim öffnen. 

Reparieren statt Wegwerfen: Unter diesem Motto fanden von Mai bis Juli die ersten drei Reparaturtermine statt. Das Angebot wurde gut angenommen und besonders im Bereich der Elektroreparaturen konnten zahlreiche Geräte „gerettet“ werden. Von Mikrowellen, Bügeleisen und Staubsaugern bis zu Fernsehern, Kaffeeautomaten, Lampen, Heckenscheren und Küchenmaschinen wurden unterschiedlichste Geräte untersucht und gemeinsam repariert. Auch die Fahrradwerkstatt war gut besucht. Schaltzüge wurden gewechselt, Bremsbeläge erneuert oder Beleuchtung in Stand gesetzt. Der Textilbereich war ebenfalls ausgelastet und so manche Hose konnte vor dem Altkleidercontainer bewahrt werden.

Ehrenamtliche Reparateure werden auch künftig die Besucherinnen und Besucher dabei unterstützen, mitgebrachte defekte Gebrauchsgegenstände zu untersuchen und im besten Fall gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektrik/Elektronik, Fahrrad, Holz und Textil stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit. Gesucht werden noch Reparateure für Smartphone, Laptop und PC. Vorbeikommen können gerne auch weitere Mitwirkungswillige aus anderen Bereichen, die das Team unterstützen möchten.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Bis 16:30 Uhr können Besucherinnen und Besucher mit zu reparierenden Gegenständen vorbeikommen. Das können sein: Elektrogeräte, mechanische Geräte,  Fahrräder, kleinere Möbelstücke und Textilien. Großgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen können im Reparatur-Café nicht angenommen werden.

Vorbeikommen lohnt sich. Das Reparaturteam freut sich auf den Start des neuen Reparatur-Cafés in Talheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, hilft aber bei der Planung und kann erfolgen unter: Susanne.Breuer@landratsamt-heilbronn.de oder Franziska.Pfuetz@die-lebenswerkstatt.de.

Weitere Reparatur-Cafés im Landkreis Heilbronn

Zuständiges Amt

Abfallwirtschaftsbetrieb

07131 994-360
07131 994-196
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn