Solarkataster und Solardachbörse Baden-Württemberg - Landkreis Heilbronn
Logo Landkreis-Heilbronn

Solarkataster /-börse Solarkataster und Solardachbörse Baden-Württemberg

Quelle: Michael Groß

Solarkataster der LUBW

Das Photovoltaikpotenzial umfasst das Solarpotenzial auf Hausdächern sowie die EEG-förderfähigen Freiflächen. Zur Ermittlung des Photovoltaikpotenzials auf Hausdächern wurde ein landesweites Dachflächenkataster erstellt. Berücksichtigt wurden dabei auch Abschattungseffekte durch Dachaufbauten, Vegetation und die Topographie.

Solarkataster starten

Solardachbörse

Die Solardachbörse Baden-Württemberg ist eine Plattform, auf der sich Immobilieneigentümer, die über geeignete Dachflächen verfügen, und interessierte Investoren zusammenfinden können. Auf diese Weise können auch Bürgerinnen und Bürger ohne eigene Dachflächen Solarstrom erzeugen und verkaufen.  

Man kann über die Solardachbörse sowohl

  • Dachflächen für den Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen anbieten, als auch
  • Gesuche nach geeigneten Dachflächen zum Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen aufgeben.

Beides kann innerhalb einer Gemeinde stattfinden, die Kontakte können aber auch regional übergreifend hergestellt werden. Die Solardachbörse Baden-Württemberg stellt somit eine Ergänzung bereits vorhandener kommunaler Initiativen im Land dar. 

Zur Solardachbörse der LUBW