Das Verstehen von Behördenschreiben sowie das Ausfüllen von Anträgen und Formularen kann für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten eine Herausforderung sein. Die Behördenlotsinnen und -lotsen helfen in diesen Situationen.
Sie erklären Behördenschreiben und unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen für
- Grundsicherung für Arbeitssuchende / Bürgergeld,
- Sozialhilfe (v.a. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt).
Wer kann das Angebot nutzen?
Das Angebot richtet sich an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten,
- die im Landkreis Heilbronn wohnen und
- keinen Anspruch auf Betreuung/Unterstützung durch die Flüchtlingssozialarbeit, das Integrationsmanagement für Geflüchtete oder den Infopoint im Landratsamt haben.
Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Behördenlotsin oder -lotse?
Sie können Behördenlotsin oder -lotse werden, wenn
- Sie gerne anderen Menschen helfen,
- Sie verschwiegen und geduldig sind,
- Sie gut Deutsch sprechen (weitere Sprachen sind von Vorteil, aber nicht notwendig),
- Sie bereit sind, an Schulungen teilzunehmen.
Bei Interesse oder Fragen, erreichen Sie uns unter folgender Mail-Adresse: