Logo Landkreis-Heilbronn

Ernährung und Hauswirtschaft

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich dafür, was sie essen und trinken und woher ihre Nahrungsmittel kommen.
Quelle: MLR

Aber auch die Themen Nachhaltige Ernährung und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung rücken immer mehr in den Mittelpunkt, da klimafreundliche Ernährung für uns alle wichtig ist. Das Landeszentrum für Ernährung stellt hierfür vielfältige Informationen zur Verfügung, die es leicht machen auch im Alltag klimafreundlicher zu essen und zu trinken.

Bewusste Kinderernährung

Freude und Genuss beim Essen und die Lust am Selbermachen sind wichtige Aspekte einer bewussten Kinderernährung.
Neben einer ausgewogenen Lebensmittelauswahl prägt vor allem die Atmosphäre und die Gemeinschaft am Tisch das Essverhalten von Kindern nachhaltig. Kinder, die schon als Kleinkind an eine abwechslungsreiche Ernährungsweise gewöhnt sind, behalten diese auch im späteren Leben bei. BeKi-Referentinnen kommen gerne auch in Ihre Elterngruppe, Kita oder Schule und informieren wie bewusste Kinderernährung gelingt und Ernährungsbildung zu einem lebenslangen gesunden und genussvollen Essverhalten beiträgt.

Zuständiges Amt

Landwirtschaftsamt

07131 994-7341
07131 994-7369
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn