Wie viele Menschen genau zu uns kommen werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Klar ist aber, dass wir diesen Menschen eine sichere Unterkunft im Landkreis Heilbronn bieten möchten. Deshalb bereiten sich das Landratsamt und seine 46 Kommunen in engem Schulterschluss darauf vor, Geflüchtete aus der Ukraine unterzubringen. Hier sind wir auch auf die Mithilfe der Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises angewiesen.
Wenn Sie über leerstehenden Wohnraum verfügen (Wohnungen, Ferienunterkünfte, einzelne Zimmer etc.), wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeindeverwaltung. Alternativ können Sie Ihr Angebot auch unter https://unterkunft-ukraine.de/ melden.
Kennen Sie größere bestehende Immobilien oder Hallen, in denen mindestens 40 Personen untergebracht werden könnten, zum Beispiel leerstehende Hotels, Wohn- oder Pflegeheime, ist das Landratsamt für Ihre Hinweise dankbar. Eine Anmietung von maximal zwei Jahren sollte möglich sein, zudem sollten Sanitäranlagen, ein Wasser-/Abwasseranschluss sowie eine Wärme- und Stromversorgung vorhanden sein. Angebote zu Mietobjekten werden per E-Mail unter wohnraumsuche@landratsamt-heilbronn.de entgegengenommen. Zur Meldung von geeigneten Objekten ist ein Formular unter "Downloads" abrufbar.
Wenn bei Ihnen bereits Personen privat organisiert untergekommen sind, bitten wir darum, sich beim örtlichen Einwohnermeldeamt zu melden, um die Personen ausländerrechtlich zu registrieren.