Logo Landkreis-Heilbronn

Hilfe zur häuslichen Pflege - leichte Sprache

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Hilfe zur häuslichen Pflege

Hilfe zur häuslichen Pflege ist Hilfe für Menschen mit einer Krankheit.
Hilfe zur häuslichen Pflege ist Hilfe für Menschen mit einer Behinderung.
Hilfe zur häuslichen Pflege bedeutet:
Die Pflege findet daheim statt. 

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Was ist Hilfe zur Pflege daheim?

Hilfe zur Pflege daheim ist,

  • wenn Menschen jeden Tag Hilfe brauchen.
  • wenn Menschen sich nicht waschen können.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

  • wenn Menschen sich nicht anziehen können.

  • wenn Menschen nicht alleine essen können.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Wer bekommt Hilfe zur Pflege daheim?

Das steht im Sozial-Gesetz-Buch 12.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/ Zeichner Stefan Albers

Was ist Pflege-Geld?
Wer Hilfe zur Pflege daheim braucht bekommt Geld.
Das Geld heißt Pflege-Geld.

Was ist ein Pflege-Grad?
Für den Pflege-Grad nimmt man Zahlen.
Der Pflege-Grad sagt, wieviel Hilfe jemand braucht.

Manche Menschen brauchen wenig Unter-Stützung.
Sie können viele Sachen alleine machen.
Sie brauchen Pflege.
Sie brauchen manchmal Hilfe.
Dann ist der Pflege-Grad zum Beispiel 2.

Manche Menschen brauchen viel Unter-Stützung.
Sie können keine Sachen alleine machen.
Sie brauchen immer Pflege.
Sie brauchen immer Hilfe.
Dann ist der Pflege-Grad zum Beispiel 5. 

Wie hoch ist das Pflege-Geld?
Wer viel Hilfe braucht bekommt viel Geld.

Pflegegrad 2        316 €
Pflegegrad 3        545 €
Pflegegrad 4        728 €
Pflegegrad 5        901 €

Was ist eine Pflege-Kraft?


Familie, Freunde und Nachbarn können pflegen.
Manchmal brauchen die Familie, Freunde und Nachbarn Erholung oder Urlaub.
Manchmal sind Familie, Freunde und Nachbarn krank.
Dann kann eine andere Person helfen.
Diese Person nennt man Pflege-Kraft.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Bei Fragen können Sie anrufen. 


So finden Sie Ihren Ansprech-Partner:

Sie stehen oben rechts.

Das Land-Rats-Amt ist offen:


Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr

Ansprechpartner

M. Brümmer
Zimmer: 236A
07131 994-7289
Werner Bauer
Zimmer: 237
07131 994-7286
07131 994-7249

Allgemeine Öffnungszeiten des Landratsamtes

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr