Logo Landkreis-Heilbronn

Kampagne zum Thema Biotonne Aus der Tonne – In die Tonne

Wussten Sie, dass ca. 30 % der Bioabfälle im Restmüll landen? Das geht besser!

Durch den Einsatz einer Biotonne können Sie Anzahl, Größe und Leerungen Ihrer Restmülltonne reduzieren und dabei Müllgebühren sparen. Saubere Trennung Ihrer Abfälle lohnt sich.

Weniger Restmüll und mehr Bioabfall reduziert nicht nur Ihre Müllgebühren, sondern Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Bioabfall ist Wertstoff.

Wussten Sie, dass im Landkreis Heilbronn rund 26.000 Tonnen Bioabfall pro Jahr gesammelt werden? Daraus können rund 10.000 Tonnen wertvoller Kompost entstehen.

In regionalen Kompostanlagen entsteht ein gütegesicherter Bodenverbesserer für den Gartenbau und die Landwirtschaft in unserer Region. Kompost ersetzt Kunstdünger und Torf und leistet so einen Beitrag für nachhaltig erzeugtes Gemüse auf unserem Teller.

Wussten Sie, dass eine einzige Bananenschale eine 11-Watt Energiesparlampe 34 Minuten zum Strahlen bringt?

Der Inhalt einer 240 Liter Tonne bringt 22 Kilowattstunden Strom (Quelle: www.stromtonne.de). Tatsächlich steckt in alten Brötchen, Gemüseresten und Gatenabfällen jede Menge Energie. Aus Ihrem Bioabfall wird deshalb nicht nur Kompost, sondern auch Biogas produziert.

Mit jährlich 20 000 Tonnen Bioabfall kann ein Blockheizkraftwerk betrieben werden, das Strom für 1500 Haushalte liefert. Das spart jede Menge fossiler Brennstoffe und ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.

Achtung: Plastik hat im Bioabfall nichts zu suchen, denn Plastik ruiniert den Kompost.

Wickeln Sie Ihre Bioabfälle in Zeitungspapier oder nutzen Sie Biotüten aus Papier. Damit können Sie Ihren Bioabfall einfach und sauber sammeln. Übrigens: Auch biologisch abbaubare Plastiktüten und Kunststoffe zersetzen sich nicht schnell genug und haben im Bioabfall nichts zu suchen.

Tipps für sauberes Sammeln

  • Gut ist es, nach jeder Leerung ein paar Zweige, etwas Pappe, Eierkartons oder Zeitungspapier auf den Boden zu legen, um ein Festkleben zu verhindern.
  • Feuchte oder nasse Küchenabfälle in einen Biobeutel aus Altpapier oder in Zeitungspapier einwickeln.
  • Die Tonne nicht bis zum Anschlag vollstopfen, Bioabfälle locker einschichten.
  • Biotonne stets geschlossen halten, um keine Fliegen oder Ratten anzuziehen.
  • Biotonne regelmäßig reinigen.
  • Einen schattigen und frostgeschützten Standort für die Biotonne auswählen.

Zuständiges Amt

Abfallwirtschaftsbetrieb

07131 994-360
07131 994-196
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn