Logo Landkreis-Heilbronn

Landratsamt am Freitag, 10. Mai, geschlossen

Das Landratsamt Heilbronn ist wegen umfassender IT-Wartungsarbeiten am Freitag 10. Mai, geschlossen. Zusätzlich ist ab Mittwoch 8. Mai, 17 Uhr, bis Sonntag 12. Mai, das Landratsamt weder per Telefon, Fax oder E-Mail zu erreichen.

Davon betroffen sind alle Ämter in der Lerchenstraße, Kaiserstraße und Karlstraße, sowie die Straßenmeistereien. 

E-Mails, die während der Wartungsarbeiten an das Landratsamt gesendet werden, werden zugestellt, können jedoch erst am Montag, 13. Mai, gelesen werden. 

Für dringende Notfälle in lebenswichtigen Bereichen sind nachfolgend Notfallkontakte aufgelistet, bitte rufen Sie diese nur in Notfällen an.

  • Gesundheitsamt: 07131 19222
  • Amtstierarzt Veterinäramt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)
  • Jugendamt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)

Alle dort nicht aufgeführten Ämter und Bereiche sind in der genannten Zeit nicht erreichbar.

Die Online-Dienstleistungen des Landratsamtes Heilbronn sowie die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung stehen während der Wartung weiterhin zur Verfügung.  

Ab Montag, 13. Mai, ist das Landratsamt wieder zu den gewöhnlichen Sprechzeiten erreichbar.

Unterrichtseinheiten Mein CO²-Fussabdruck

Quelle: Pixabay

In Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. bietet der Landkreis das zu 100 % vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderte Klimaschutzprojekt „Mein CO²-Fußabdruck“ für weiterführende Schulen im Landkreis Heilbronn an. Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler für den Klimawandel zu sensibilisieren und für ein klimafreundliches Verhalten im Alltag zu begeistern

Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Zusammenhang zwischen Klimawandel und Treibhauseffekt und den daraus resultierenden Folgen für Mensch und Umwelt. Anhand eines Arbeitsbogens beantworten die Schülerinnen und Schüler Fragen zum eigenen Verhalten in Bereichen, die besonders viel CO² verursachen und ermitteln ihren individuellen CO²-Fußabdruck. Das wahrscheinliche Ergebnis: Der eigene CO²-Fußabdruck ist nicht klimaverträglich! Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Möglichkeiten zur Reduktion des eigenen CO²-Fußabdrucks und formulieren Handlungsempfehlungen für den Alltag.

Der Unterricht ist ein in sich abgeschlossenes Projekt und bedarf keinerlei Vorbereitung durch die Lehrkräfte. Sie haben ab sofort die Möglichkeit Ihre Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 zu dem kostenlosen umweltpädagogischen Unterricht anzumelden.

Dazu bitte den untenstehenden Anmeldebogen ausgefüllt an die angegebene Ansprechpartnerin per E-Mail oder Fax schicken.