Logo Landkreis-Heilbronn

Pendeln mit dem Rad

Gerade auf Strecken bis fünf Kilometer und im Stadtgebiet ist das Fahrrad oder Pedelec unumstritten das schnellste Verkehrsmittel. Mit atmungsaktiver und wetterschützender Kleidung macht Radfahren doppelt Spaß. Achten Sie besonders bei Dunkelheit auf ausreichende Beleuchtung und gute Sichtbarkeit.

Sollten Sie unterwegs einmal eine Panne haben, helfen die RadSERVICE-Punkte. Diese Reparaturstationen sind rund um die Uhr zugänglich und bieten neben einer Luftpumpe das gängigste Werkzeug.

Kennen Sie noch nicht die schnellste Route zu Ihrem Ziel? Nutzen Sie dafür den RadROUTENPLANER.

RadROUTENPLANER

Der RadROUTENPLANER Baden-Württemberg zeigt Alltags- und Freizeitradlerinnen und -radlern jeweils die beste Radroute von A nach B an. Unter www.radroutenplaner-bw.de oder als App für iPhone und Android-Smartphones können über 40.000 km Radrouten ebenso wie Tourenvorschläge abgerufen werden. Auch wichtige Ziele und Einrichtungen wie Bahnhöfe, Haltestellen, Sehenswürdigkeiten Hotels und Gaststätten sind integriert.

Schulwegplaner

Die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen auf Ihrem Weg zur Schule soll durch den neuen digitalen Schulwegplaner Baden-Württemberg verbessert werden! Er steht Schulen und Kommunen landesweit zur Sicherung von Schulwegen zur Verfügung. 

Mit dem Erlass Sicherer Schulweg 2019/2020 des Innenministeriums sind alle Schulen in Baden-Württemberg aufgefordert worden, Schulwegpläne (für Fuß- und Radwege) in Zusammenarbeit mit den Kommunen zu erstellen. Mit dem digitalen Schulwegplaner können die Schulwegpläne gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erstellt werden: Von der Erhebung in den Klassenräumen, der Bereitstellung der erfassten Rad- und Gehschulwege sowie der Problemstellen an die Kommune bis hin zur Ausweisung empfohlener Schulwege, enthält das WebTool alle wichtigen Funktionen und Arbeitsschritte für eine einfache Planung sicherer Schulwege.

Links

Fahrradmitnahme

Wenn Ihr Ziel etwas weiter entfernt liegt, lohnt sich die Fahrt mit dem Zug bzw. der Stadtbahn. Das Fahrrad fährt im Schienenverkehr werktags ab 9 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ganztägig kostenfrei. Montag bis Freitag wird zwischen 6 Uhr und 9 Uhr ein Fahrradticket benötigt. Einige Busse bieten zudem die Möglichkeit der Radmitnahme bzw. fahren mit Fahrradanhänger.

Link

Mitglied bei der AGFK

Der Landkreis Heilbronn will den Radverkehr voranbringen. Deshalb sind wir seit 2016 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW). Gemeinsames Ziel des Landes Baden-Württemberg und der AGFK-BW: Radfahren als selbstverständliche, klimafreundliche und günstige Art der Fortbewegung fördern und eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur etablieren. 

Als Mitglied des kommunalen Netzwerks profitiert der Landkreis Heilbronn vom Erfahrungsaustausch, zum Beispiel auf Fachseminaren oder bei Arbeitskreistreffen. Auch Beratung und Hilfestellung bei Radverkehrsfragen werden im Netzwerk meist schnell gefunden. Zudem werden durch die AGFK-BW Kommunikationsmaterialien für lokale Aktionen und Kampagnen erarbeitet und zur Verfügung gestellt. 

Weitere Informationen, teilnehmenden Kommunen und aktuelle Projekte finden Sie auf der Homepage des Vereins.

Link

Zuständiges Amt

Mobilität und Nahverkehr

07131 994-420
07131 994-83420
Lerchenstr. 40
74072 Heilbronn