Logo Landkreis-Heilbronn

Landratsamt und Außenstellen am Freitag, 28. Juni, geschlossen

Landratsamt und Außenstellen am Freitag, 28. Juni, geschlossen
Wegen einer betrieblichen Veranstaltung ist die Landkreisverwaltung am Freitag, 28. Juni, nicht erreichbar. Die Landkreisverwaltung umfasst alle Ämter in den Gebäuden Lerchenstraße, Kaiserstraße und Karlstraße sowie die Straßenmeistereien in Abstatt, Bad Rappenau-Bonfeld, Brackenheim und Neuenstadt, die Entsorgungszentren Eberstadt und Schwaigern-Stetten sowie die Erddeponie Heuchelberg.

11.11.2020 Nach Betriebsunfall: Flüssiglatex färbt Seckach weiß

Die Seckach mit weiß verfärbtem Wasser.
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Durch einen Betriebsunfall bei einem Möckmühler Unternehmen ist am Donnerstag Flüssiglatex (Litex) in die Seckach gelangt. Das Wasser wurde dadurch weiß gefärbt. Litex ist ein biologisch nicht leicht abbaubarer und wasserunlöslicher Polymer. Von dem Produkt sind laut Sicherheitsdatenblatt keine ökotoxikologischen Wirkungen bekannt. Der Stoff ist schwach wassergefährdend, erscheint aber nicht fischsterblich.  Er kann bei Hautkontakt zu Reizungen führen. Bei Verschlucken größerer Mengen kann es zu Magenreizungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. 

Zuständiges Amt

Bauen und Umwelt

07131 994-308
07131 4054790 oder 40547
Dienststelle: Kaiserstr. 1 (Postanschrift: Lerchenstr. 40)
74072 Heilbronn