Logo Landkreis-Heilbronn

27.04.2024, 10 Uhr Argumentationstraining gegen rechtspopulistische Aussagen

In Kooperation mit der Jugendstiftung BW sind Interessierte herzlich eingeladen zu einem „Argumentationstraining gegen rechtspopulistische Aussagen“ am Samstag, 27. April 2024, von 10 bis 17 Uhr.

Das Phänomen des Rechtspopulismus hat in den letzten Jahren einen ungeahnten Aufschwung genommen. Völkisch-nationalistische Parolen, die bestimmte Gruppen gezielt in menschenfeindlicher und antidemokratischer Manier ausgrenzen, werden nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand geäußert. Sie sind zum normalen Ton von einigen Parteien und Gruppierungen geworden und prägen Alltags-Diskussionen. So können Situationen entstehen, auf die man entschieden reagieren möchte. Unvermutet trifft ein Gegenüber Aussagen, die den Kern der eigenen Wertvorstellung berühren und damit im Widerspruch stehen – laut, kategorisch, ultimativ und ohne Wenn und Aber oder auch subtil und unterschwellig werden Phrasen und Parolen in den Raum geworfen. Argumente und Fakten werden dabei oft missachtet, Lügen verbreitet und eine einfache Lösung für komplexe (politische) Probleme angeboten. Sowohl Jugendliche als auch Erwachsene übernehmen diese Verhaltensweisen und wiederholen gehörte Scheinargumente. Was tun gegen solche Parolen im Alltag, in der Schule, im Büro oder im Freundes- und Bekanntenkreis? Welche Reaktionen helfen weiter und ermöglichen ein Gespräch? 

Das Argumentationstraining informiert über das Phänomen des (Rechts-) Populismus, befähigt zum Umgang mit rechtspopulistischen Stimmen und sensibilisiert für Vorurteile und Diskriminierung in der Gesellschaft. In interaktiven Arbeitsphasen werden gängige Phrasen analysiert und ein Umgang mit ihnen, z. B. in Rollenspielen, trainiert. Das Training wird von den beiden systemischen Beraterinnen Angelika Vogt (SG) und Dorothea Knorre (SG) der Fachstelle „kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus“ bei der Jugendstiftung BW im Demokratiezentrum BW angeleitet.

Sie können sich bis zum 12. April 2024 per Mail unter s.gajewski@landratsamt-heilbronn.de anmelden. 

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Für Getränke, Snacks und ein gemeinsames Mittagessen wird gesorgt.

Hinweis: Im Sinne eines gewinnbringenden Workshops behalten sich die Veranstaltenden vor, Teilnehmende von der Veranstaltung auszuschließen, wenn diese durch ihr Verhalten den Workshop grob oder wiederholt stören – insbesondere durch rechtsextreme, rechtspopulistische, rassistische und antisemitische Äußerungen.

Veranstaltungsort:
Heilbronn
Die Veranstaltung findet in zentral gelegenen Räumlichkeiten in Heilbronn statt. Den genauen Ort geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.