06.11.2023 Gute Neuigkeiten für den Klimaschutz im Landkreis Heilbronn

make it – Die Klimaschutzagentur im Kreis Heilbronn ist ab sofort am Start
Logo make it
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Heilbronn, 6. November 2023 – Endlich ist es so weit: make it – Die Klimaschutzagentur im Kreis Heilbronn steht vor ihrer Gründung. Als Ansprechpartnerin für den Landkreis Heilbronn berät und unterstützt sie vor allem die Klimaschutzmaßnahmen der Kreiskommunen. Das Konzept der neuen Agentur stellten Landrat Norbert Heuser und Gründungsgeschäftsführer Jonathan Wein heute offiziell im Landratsamt vor.

make it: Der Name der Agentur ist als Akronym zu verstehen: „mitmachen, anpacken für klima und erde, immer treffend“. Klimaschutz wird konkret und ermöglicht es allen, sich einzu-bringen und etwas zu bewegen. „Die einzelnen Buchstaben stehen aber auch für die Werte, Ideen und Ziele der Agentur“, erläutert Gründungsgeschäftsführer Jonathan Wein. Miteinan-der, authentisch, kreativ, engagiert, interaktiv, transparent – all das und noch einiges mehr schreibt sich die Agentur auf die Fahne. Die deutsche Übersetzung macht außerdem klar, wo die Priorität liegt: Nicht nur reden, sondern machen. Vor Kurzem ging die Landingpage der Klimaschutzagentur online, auf der sie sich in einem Video vorstellt: www.make-it-lkhn.de

Die Agentur wird als GmbH gegründet und hat zwei Gesellschafter: Zum einen der Landkreis Heilbronn (74,9%), zum anderen der Kommunale Klimaschutzverein Kreis Heilbronn e.V. (25,1%). Mitglied im Klimaschutzverein werden die Kreiskommunen, die so die enge Zusam-menarbeit mit Agentur und Landkreis aktiv mitgestalten können. Die Gründung des Vereins ist noch im Dezember dieses Jahres geplant. „Gemeinsam können wir viel mehr erreichen, als allein“, so Landrat Norbert Heuser, „deshalb ist eine Klimaschutzagentur, die Wissen bündelt und dieses in Form konkreter Projekte an die Landkreiskommunen weitergibt, so wertvoll für unseren Landkreis.“ Die Beschlussfassung zur Beteiligung des Landkreises an der Agentur ist für die Kreistagssitzung im Dezember geplant, die offizielle Gründung der Agentur erfolgt dann voraussichtlich zum 1. April 2024.

Angebot und Zielgruppe
Hauptzielgruppe der Leistungen der Agentur sind die Kommunen des Landkreises. Einerseits sollen diese aufgrund ihrer Beteiligung von der Unterstützung profitieren, andererseits haben die Kommunen insgesamt eine Schlüsselposition bei der Erreichung der bundes- und landes-weiten Klimaschutzziele inne. Die Agentur will zielgenau da ansetzen, wo sie wirklich ge-braucht wird: „Wir werden in enger Absprache mit dem Landkreis und den Kreiskommunen sowohl die Konzeption der Agentur als solche als auch den Dienstleistungskatalog entwickeln und perspektivisch fortschreiben“, erläutert Jonathan Wein. „In Zeiten vieler Krisen mit großen Herausforderungen ist es weiterhin wichtig, den Klimaschutz mit der gebotenen Ernsthaf-tigkeit voranzubringen. Mit der Gründung unserer Klimaschutzagentur geschieht das“, betont Landrat Norbert Heuser. Jonathan Wein ergänzt: „Es ist unser großes Ziel, den Klimaschutz im Landkreis voranzubringen – faktenbasiert, unabhängig, zielgerichtet und mit Freunde an der Arbeit.“

Beschluss des Kreistags
Im Oktober verabschiedete der Kreistag das integrierte Klimaschutzkonzept, ein energie- und klimapolitisches Leitbild sowie ein fortgeschriebenes energiepolitisches Arbeitsprogramm. Zudem befindet sich die Klimaschutzagentur des Kreises im Aufbau, nachdem der Kreistag im Dezember 2022 seinen Willen bekundete eine solche Agentur gründen zu wollen und in diesem Zuge eine jährliche Grundfinanzierung über 500.000 Euro beschloss. Inzwischen hat die Klimaschutzagentur einen eigenen Namen und auch ein eigenes Logo, agiert bis zur Aus-gründung aber noch unter dem Dach des Landratsamts. Neben Jonathan Wein als Grün-dungsgeschäftsführer zählen mittlerweile vier weitere Mitarbeitende zum Gründungsteam.

Landrat Norbert Heuser und das Gründungsteam der make it Klimaschutzagentur
Quelle: Landratsamt Heilbronn