Logo Landkreis-Heilbronn

Landratsamt am Freitag, 10. Mai, geschlossen

Das Landratsamt Heilbronn ist wegen umfassender IT-Wartungsarbeiten am Freitag 10. Mai, geschlossen. Zusätzlich ist ab Mittwoch 8. Mai, 17 Uhr, bis Sonntag 12. Mai, das Landratsamt weder per Telefon, Fax oder E-Mail zu erreichen.

Davon betroffen sind alle Ämter in der Lerchenstraße, Kaiserstraße und Karlstraße, sowie die Straßenmeistereien. 

E-Mails, die während der Wartungsarbeiten an das Landratsamt gesendet werden, werden zugestellt, können jedoch erst am Montag, 13. Mai, gelesen werden. 

Für dringende Notfälle in lebenswichtigen Bereichen sind nachfolgend Notfallkontakte aufgelistet, bitte rufen Sie diese nur in Notfällen an.

  • Gesundheitsamt: 07131 19222 (Integrierte Leitstelle)
  • Amtstierarzt Veterinäramt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)
  • Jugendamt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)

Alle dort nicht aufgeführten Ämter und Bereiche sind in der genannten Zeit nicht erreichbar.

Die Online-Dienstleistungen des Landratsamtes Heilbronn sowie die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung stehen während der Wartung weiterhin zur Verfügung.  

Ab Montag, 13. Mai, ist das Landratsamt wieder zu den gewöhnlichen Sprechzeiten erreichbar.

09.06.2022 Junge Bürgerinnen und Bürger aus Obersulm stellen Bürgermeister Steinbach ihre Ideen vor

LEADER-Jugendworkshops der Limesregion Hohenlohe-Heilbronn

Elf junge Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren beteiligten sich am 1. Juni 2022 im Rahmen eines LEADER-Jugendworkshops der Limesregion Hohenlohe-Heilbronn im Jugendhaus Obersulm. 

Ziel des Workshops war es, die Wünsche und Bedürfnisse von jungen Menschen anzuhören und zu identifizieren. In den drei thematischen Kleingruppen „Barrierefreiheit, ÖPNV, Fuß- und Radverkehr“, „Veranstaltungsräume“ und „Natur und Landschaft“ erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam Lösungsansätze, um ihre Anliegen umzusetzen. Anschließend präsentierten die Kleingruppen ihre Ergebnisse dem Obersulmer Bürgermeister Björn Steinbach, der großes Interesse an den Themen zeigte, die die jungen Menschen bewegen. 

Ganz konkret wurde beispielweise über die Nutzung von Räumlichkeiten für Veranstaltungen diskutiert, da das Jugendhaus aufgrund des Denkmalschutzes keine Möglichkeiten für größere Events bietet. Andere Projektideen umfassten zum Beispiel öffentliche Rast- und Grillplätze, die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch gut ausgebaute Radwege oder die Identifikation von nicht barrierefreien Orten sowie deren Meldung an kommunale Stellen. 

Die Ergebnisse des Workshops werden im Bewerbungskonzept der Limesregion und bei der Abschlussveranstaltung am Dienstag, 19. Juli 2022, in Obersulm-Eichelberg berücksichtigt.

Hintergrund:
LEADER ist ein Programm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg zur Förderung innovativer Regionalentwicklungsansätze und Projekte im ländlichen Raum. Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung und die wirtschaftliche Stärkung ländlicher Regionen in Europa. Das Förderprogramm zeichnet sich durch seinen so genannten Bottom-Up-Ansatz aus, also die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Nähere Informationen finden sich hier

Zur Bewerberregion „Limesregion Hohenlohe-Heilbronn“ zählen folgende Städte und Gemeinden des Landkreise Hohenlohe bzw. Heilbronn: Bretzfeld, Neuenstein, Öhringen, Pfedelbach und Zweiflingen sowie Hardthausen am Kocher, Jagsthausen, Langenbrettach, Neudenau, Obersulm, Möckmühl, Roigheim und Widdern.