Logo Landkreis-Heilbronn

09.11.2022 Landkreis Heilbronn startet mit drei LEADER-Aktionsgruppen in die neue Förderperiode

Ein Gruppenbild der LEADER-Aktionsgruppen
Quelle: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Am Montag, 7. November 2022, hat das Land zwanzig LEADER-Aktionsgruppen für die neue EU-Förderperiode 2023 bis 2027 bekanntgegeben. Der Landkreis Heilbronn freut sich darüber, künftig mit drei Kulissen an den Start gehen zu dürfen. 

Neben den erneut geförderten Regionen LEADER-Kraichgau und LEADER-Schwäbischer Wald ist erstmals die LEADER-Limesregion Hohenlohe-Heilbronn in der neuen Förderperiode vertreten. Mit der Limesregion Hohenlohe-Heilbronn haben sich insgesamt 13 Kommunen aus zwei Landkreisen zusammengefunden, acht davon aus dem Landkreis Heilbronn.

Jede LEADER-Aktionsgruppe erhält ein Budget von knapp drei Millionen Euro, die in der Förderperiode 2023 bis 2027 für regionale Projekte mit den Schwerpunkten Klimaschutz und der Grundversorgung mit regionalen Produkten eingesetzt werden. „Ich freue mich auf neue Projekte, die dazu beitragen, den ländlichen Raum als Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsraum weiter zu stärken und Strukturen weiterzuentwickeln.“, zeigt sich Landrat Norbert Heuser glücklich über die Zusage für alle drei Aktionsgebiete. 

Weitere Informationen zum Regionalentwicklungsprogramm LEADER sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unter https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/foerderung/leader/ abrufbar.