Logo Landkreis-Heilbronn

Zutritt zum Landratsamt

Der Zutritt zum Landratsamt Heilbronn ist aktuell nur mit 3G-Nachweis (geimpft (digitaler Nachweis), genesen oder Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests) möglich. Außerdem besteht die Pflicht zum Tragen einer Maske. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2 oder vergleichbare Maske tragen – beispielsweise KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken. Weitere Informationen zu den Regelungen finden Sie hier.

Besuche im Landratsamt sind derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Ausnahme ist die Kfz-Zulassungsstelle. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen. 

Ersatzführerschein wegen Verlust oder Diebstahl

Wenn der Führerschein durch Diebstahl oder Verlust abhandengekommen ist, muss ein neuer Führerschein beantragt werden. Wenn zusätzlich auch der Personalausweis abhandengekommen ist, muss zuerst ein neuer oder vorläufiger Ausweis beim zuständigen Bürgermeisteramt beantragt werden.

Voraussetzung:
Hauptwohnsitz im Landkreis Heilbronn. Wenn Sie in der Stadt Heilbronn wohnen, ist die Führerscheinstelle der Stadt Heilbronn für Sie zuständig (siehe Link unten).

Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Gültigen Reisepass, Personalausweis oder vorläufigen Personalausweis mit Lichtbild
  • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild (35 x 45 mm; weitere Informationen siehe Link unten)
  • Falls Ihnen Ihr Führerschein gestohlen wurde bringen Sie bitte das Original der Diebstahlsanzeige der Polizei mit. Bitte beachten Sie, dass bei einem Diebstahl im Ausland auch eine Anzeige bei der deutschen Polizei erfolgen muss.

Hinweise:
Die Abholung des Führerscheins ist sowohl persönlich als auch durch Bevollmächtigte bei der Führerscheinstelle möglich.

Zur Bevollmächtigung sind folgende Unterlagen nötig:

  • Schriftliche Vollmacht (siehe unten)
  • Ihr Pass oder Personalausweis
  • Ein Ausweisdokument des Bevollmächtigten
  • Vorläufige Fahrberechtigung