Logo Landkreis-Heilbronn

Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen.

Ersatzführerschein wegen Verlust oder Diebstahl

Wenn der Führerschein durch Diebstahl oder Verlust abhandengekommen ist, muss ein neuer Führerschein beantragt werden. Wenn zusätzlich auch der Personalausweis abhandengekommen ist, muss zuerst ein neuer oder vorläufiger Ausweis beim zuständigen Bürgermeisteramt beantragt werden.

Voraussetzung:
Hauptwohnsitz im Landkreis Heilbronn. Wenn Sie in der Stadt Heilbronn wohnen, ist die Führerscheinstelle der Stadt Heilbronn für Sie zuständig (siehe Link unten).

Antragstellung:
Der Antrag muss persönlich bei der Führerscheinstelle gestellt werden, eine Vertretung ist nicht möglich.

Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Gültigen Reisepass, Personalausweis oder vorläufigen Personalausweis mit Lichtbild
  • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild (35 x 45 mm; weitere Informationen siehe Link unten)
  • Falls Ihnen Ihr Führerschein gestohlen wurde bringen Sie bitte das Original der Diebstahlsanzeige der Polizei mit. Bitte beachten Sie, dass bei einem Diebstahl im Ausland auch eine Anzeige bei der deutschen Polizei erfolgen muss.

Hinweise:
Die Abholung des Führerscheins ist sowohl persönlich als auch durch Bevollmächtigte bei der Führerscheinstelle möglich.

Zur Bevollmächtigung sind folgende Unterlagen nötig:

  • Schriftliche Vollmacht (siehe unten)
  • Ihr Pass oder Personalausweis
  • Ein Ausweisdokument des Bevollmächtigten
  • Vorläufige Fahrberechtigung