Logo Landkreis-Heilbronn

14.11.2022 Landrat wirbt gemeinsam mit Komm.One für Online-Zulassung

Internetbasierte Fahrzeugzulassung i-Kfz Stufe 3+
Mitarbeiter von Komm.One, Besucher und der Landrat die vor einem Laptop stehen und die neue Bedienoberfläche des Projekts i-Kfz Stufe 3+ ausprobieren.
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Die Zulassungsstelle des Landkreises Heilbronn ist aktuell deutschlandweit eine von wenigen Zulassungsstellen im Testbetrieb für das Projekt i-Kfz Stufe 3+ (internetbasierte Fahrzeugzulassung). 

Das Projekt i-Kfz bietet bereits seit Oktober 2019 die Möglichkeit, alle Standardzulassungsvorgänge wie Neuzulassung, Umschreibung und Wiederzulassung über ein Online-Portal erledigen zu können. Die neue Stufe 3+ bietet eine deutlich anwenderfreundlichere Bedienoberfläche für eine einfachere, bequemere und effizientere internetbasierte Zulassung. Die Zulassungsstelle des Landkreises beteiligt sich deshalb an einem Pilotprojekt von Komm.One mit dem Ziel, schon Ende des Jahres vom Testbetrieb in den Echtbetrieb des i-Kfz Stufe 3+ wechseln zu können. 

„Die Vorteile der internetbasierten Zulassung sind nicht von der Hand zu weisen. Kundinnen und Kunden sind nicht mehr an Öffnungszeiten gebunden, sondern können rund um die Uhr online und ohne Wartezeit ihre Zulassung erledigen“, weiß Lena Hofmann, Leiterin der Zulassungsstelle des Landkreises Heilbronn. 

Auch Landrat Norbert Heuser konnte sich mit Hilfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Komm.One ein Bild von der neuen Oberfläche verschaffen und gemeinsam mit Kundinnen und Kunden vor Ort testen. 

„Die Resonanz war durchweg positiv. Die Einführung dieses neuen Angebotes wird den Gang zur Zulassungsstelle nach und nach für viele Bürgerinnen und Bürger entbehrlich machen.“ freut sich Norbert Heuser. 

Weitere Informationen zu den Online-Diensten der Zulassungsstelle des Landkreises Heilbronn finden Sie hier.