Aktuelle Informationen der Kfz-Zulassungsstelle

Terminvereinbarung nicht vergessen!

Um Wartezeiten zu verkürzen, ist ein Besuch in der Zulassungsstelle des Landkreises Heilbronn ab August nur noch per Terminbuchung vorab möglich. Bitte informieren Sie sich vorab, welche Unterlagen für Ihr Anliegen vorzulegen sind.

Terminvereinbarung bis 31.07.2023

Terminvereinbarung ab 01.08.2023

Bei hoher Nachfrage kann es vorkommen, dass in der Buchungssoftware vorübergehend keine verfügbaren Termine angezeigt werden können. Eine Alternative ist die Einwurfzulassung, bei der alle notwendigen Unterlagen ohne Termin vor Ort abgegeben und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgeholt werden können: Informationen zur Einwurfzulassung. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Ihr Fahrzeug auch von zu Hause aus außer Betrieb setzen und die Zulassung Ihres Fahrzeugs durchführen oder vorbereiten: Zu den Online-Diensten.

Zulassungsdienste und Autohäuser mit mehr als drei Zulassungen wenden sich bitte per Mail an die Zulassungsstelle (kfz-zulassung@landratsamt-heilbronn.de).

Wenn Sie in der Stadt Heilbronn wohnen, wenden Sie sich bitte an die städtische Zulassungsstelle (www.heilbronn.de/zulassungsstelle).

Einige Änderungen ab sofort per Post möglich
Bisher war es notwendig, alle Änderungen rund um die Fahrzeugzulassung bei der Zulassungsstelle vor Ort mitzuteilen. Ab sofort besteht bei der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Heilbronn alternativ die Möglichkeit, einige Änderungen bequem auf dem Postweg zu erledigen. Dies gilt momentan für:

Alle Informationen dazu finden Sie unter den jeweiligen Links.

Besuche in der Kfz-Zulassungsstelle
Bitte informieren Sie sich vorab, welche Unterlagen für Ihr Anliegen vorzulegen sind. Bezahlen sollten Sie in der Zulassungsstelle nach Möglichkeit kontaktlos mit der EC-Karte. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, wurde vor dem Gebäude ein Wartebereich mit Sitzplätzen in Leichtbauweise errichtet. Bei zu großem Andrang sind Zutrittsbeschränkungen möglich.

Montag, Dienstag, Donnerstag 7:30 bis 15 Uhr
Mittwoch 7:30 bis 18 Uhr